Donnerstag, 23. Juli 2009

Norwegersocken

Ich weiß gar nicht, warum man solche grau-weiß-melierten Socken auch Norwegersocken nennt. Sie sind ja gar nicht nach Art des Landes gemustert. Ich kenne sie noch von früher. Sie waren immer sehr grob und dick und so konnte man sie zuhause anstelle von Hausschuhen tragen. Diese hier sind für meinen Vater zum Geburtstag.

Ich hab sie für ein Foto mal selber übergezogen. Das Muster ist sehr einfach: 1. R: 2 M re, 2 M li; 2. R alle M re; 1. u. 2. R immer wiederholen. So entstehen krause Rippen.

Als ich die Wolle im Laden gesehen habe, war ich sehr gespannt, wie sie verstrickt aussieht. Sie ist nämlich grau bedruckt und nicht wie gedacht aus einem weißen und einem grauen Faden verzwirnt. Aber das Ergebnis nach dem Stricken ist das gleiche wie bei klassischer melierter Wolle.


Garn: Lana Grossa Meilenweit Special „Marmi“, Farbe 4 (80% Schurwolle, 20% Polyamid), LL ca. 210m/50g
Verbrauch: nicht ganz 100 Gramm
Nadeln: Nadelspiel 2
Größe: 43

Keine Kommentare: