Samstag, 29. August 2009

Zöpfe und Guernseys

Ich habe gerade meine alten Strickzeitschriften sortiert und in ihnen gestöbert, und da ist mir aufgefallen, wie großartig viele von ihnen doch waren. Das war in den Achtzigern. Da gab es noch jede Menge Hefte: Diana, Burda, Ingrid, Mikado, Strick&Schick, Katrin und und und... Es waren noch tolle Entwürfe mit schönen Mustern drin, richtig anspruchsvolle Sachen, die man auch tragen konnte. Oder die Verena: die war in den Neunzigern richtig gut. Aber ich finde, jetzt herrscht schon länger Flaute. Die Sachen sind oft so ausgefallen - da werden ganz merkwürdige Gebilde präsentiert, die ich im normalen Leben nie tragen würde. Oder sie sind einfach nur langweilig, ohne viel Aufwand und Mühe gemacht. Deswegen kommt es auch sehr selten vor, dass ich mal eine Strickzeitung kaufe. Wobei ich doch jedes Mal wieder voller Hoffnung in den Zeitschriftenladen laufe, wenn die neuen Hefte erscheinen! Aber meist ist der Inhalt enttäuschend und ich lasse die Finger davon. Doch diesmal konnte ich nicht widerstehen.

In der Rebecca ist viel Verzopftes, das hat mir ganz gut gefallen. Bei der Verena musste ich erst überlegen, weil mir kaum etwas zusagte. Aber da sie einen Teil über die Tradition des Guernseys enthält, kam sie schließlich auch mit. Außerdem hat Tina einen klassischen Fischerpullover darin entworfen, der wirklich schön ist!

Keine Kommentare: