Sonntag, 21. März 2010

Nichts Aufregendes

Ich würde ja gerne etwas Aufwändigeres zeigen als diese Strümpfe, aber noch ist nichts dergleichen fertig. Das einzige, was dieses Paar für mich erwähnenswert macht, sind die Abnahmen für die Waden, die ich nach einigem Probieren so hinbekommen habe, dass die Strümpfe perfekt am Bein anliegen.

Wie gewohnt habe ich wieder das krause Rippenmuster gestrickt und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin kann ich jetzt solche wadenlangen Strümpfe jedes Mal nach dieser Vorlage stricken. Weil die Männerfüße etwas breiter sind, habe ich für den Fuß diesmal eine halbe Stärke größere Nadeln genommen, um die nötige Elastizität zu erreichen. Ich habe mal ein Foto gemacht, damit man sehen kann, wie die Abnahmen gearbeitet sind.

Die Strümpfe sind eigentlich zu Weihnachten versprochen worden und gehen an meinen Bruder.

Garn: Sockenwolle aus dem Discounter (75% Schurwolle, 25% Polyamid), LL ca. 210m/50g
Verbrauch: 134 Gramm
Nadeln: Nadelspiel 2 für den Schaft, 2,5 für die Füße
Größe: 44
Anleitung: 92 M anschl., Bündchen 2 M re, 2 M li, aber mit 1 M re beginnen und enden, damit ein Mittelstreifen aus 2 re M entsteht, 20 R Bündchen str., dann weiter mit krausen Rippen und sofort mit den Abnahmen beginnen: 4 x in jeder 7. R., 4 x in jeder 14. R. je 2 M abn. Es bleiben 76 M übrig. Insgesamt 140 R. stricken, dann Ferse arb. Der Schaft mit Fuß misst 38 cm, der Wadenumfang beträgt 33 cm.

1 Kommentar:

linnea hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.