Freitag, 4. Februar 2011

Stufenloses Abketten

Es ist nur eine Kleinigkeit, sieht aber besser aus: ich habe mir jetzt angewöhnt, wenn ich Armausschnitte, Halsausschnitte oder Schulterschrägungen stricke bzw. dort Maschen abkette, dies stufenlos zu tun. Das geht ganz einfach: Die letzte Masche der Reihe nicht abstricken, sondern die Arbeit wenden und die 1. Masche der linken Nadel abheben. (Soll eine rechte Masche abgekettet werden, den Faden hinter der Arbeit lassen, soll eine linke Masche abgekettet werden, den Faden vor der Arbeit lassen.) Dann die nicht gestrickte Masche der Vorreihe über die abgehobene Masche ziehen und weiter wie gewohnt abketten.
Der Effekt ist, dass man so diese kleinen Treppchen vermeidet, die beim herkömmlichen Abketten entstehen.

1 Kommentar:

Katarina hat gesagt…

Danke für diesen guten Tipp, Anke! Das werde ich beim nächsten Pullover gleich ausprobieren...
Herzlich, Katarina