Mittwoch, 8. Juni 2011

Weil ich Zöpfe immer noch liebe ...


... habe ich mir jetzt diese beiden Bücher gekauft. Die Titel lauten „Cables Untangled- An Exploration of Cable Knitting“ und „Continuous Cables – An Exploration of Knitted Cabled Knots, Rings, Swirls und Curlicues“ von Melissa Leapman. Das erste erschien 2006, das zweite 2008. Ich bin sehr überrascht vom Inhalt, weil ich ja schon einige Bücher über Zöpfe besitze und nicht gedacht habe, dass dem noch viel hinzuzufügen sei. Melissa Leapman geht sehr gründlich vor und hat viele einfallsreiche Muster von hoher Qualität und einigem Anspruch entworfen. „Cables Untangled“ beschäftigt sich mit „konventionellen“ Zopfmustern, „Continuous Cables“ mit Zöpfen, die auf links gestricktem Grund plötzlich entstehen und wieder abschließen und dort selbständige Motive bilden, wie man das beispielsweise von Elsebeth Lavold kennt. Die Bücher sind beide gleich gegliedert: ein Teil zeigt fertige Projekte wie wunderschöne Afghans, Kissen und Pullover für Frauen, Männer und Kinder. Der zweite Teil ist eine Mustersammlung mit lauter ausgefallenen und so noch nicht gesehenen Motiven. Ich bin begeistert!

Keine Kommentare: