Samstag, 13. Oktober 2012

Neues altes Hobby


Das Fach Philosophie war eines meiner Nebenfächer im Studium, allerdings war es auch mein schlechtestes. Ich glaube ich war damals einfach noch nicht reif genug dafür. Jetzt, mit 40 Jahren, sieht die Sache ganz anders aus. Und der Druck ist auch nicht mehr da, ich kann das lesen, was mir zusagt, was mich betrifft und alles andere einfach überspringen. Mein Wissensdurst ist derzeit riesig und ich habe das Gefühl, einiges aufholen zu müssen. Zunächst einmal habe ich mit einem groben Überblick begonnen und mit zwei Biografien.

Und das sind meine Neuerwerbungen:
- Bertrand Russell "Philospohie des Abendlandes" (grandios!)
- eine Rowohlt-Monografie über Sören Kierkegaard und eine über Albert Schweitzer (sehr aufschlussreich)
- Martin Buber "Ich und Du" (jetzt schon heiß geliebt)
- Sören Kierkegaard "Die Krankheit zum Tode" (noch nicht angelesen)

1 Kommentar:

nordwolke hat gesagt…

"Die Philosophie des Abendlandes" guckt mich hier auch schon immer so vorwurfsvoll an. Ich hatte Philo Leistungskurs auf dem Gymnasium und es hat mir Spaß gemacht. An der Uni habe ich mal Vorlesungen besucht, das fand ich aber ganz schrecklich ... Viel Spaß bei dem neuen, alten Hobby. Und im Winter nehme ich mir hoffentlich auch mal endlich den Russell vor ...