Sonntag, 25. Mai 2014

Melissa Leapman: Knitting the Perfect Fit



Ich möchte Euch gerne wieder einmal ein Buch vorstellen, mit dem ich mich in letzter Zeit auseinandergesetzt habe. Nach "Knit to Flatter" von Amy Herzog ist dies das zweite Buch zum Thema Strickdesign, das ich mir vor einiger Zeit gekauft habe.

Die Grundidee der Autorin ist folgende: wie kann ich durch
Zu- und Abnahmen ein passendes Strickstück herstellen, das perfekt auf meine Figur abgestimmt ist. Wobei eben jene Elemente, die Zu- und Abnahmen, nicht am Rand versteckt werden, sondern deutlich sichtbar sind und in die Gestaltung des Designs mit einfließen. Sehr schön kann man das an diesem Zopfmuster-Pullover sehen:

 
Zunächst wird man dazu angehalten, mit Zu- und Abnahmen in kleinen Maschenproben zu experimentieren. Die gewonnenen Fertigkeiten kann man dann an 19 teilweise sehr anspruchsvollen Modellen ausprobieren, aber natürlich auch für eigene Entwürfe oder Änderungen an anderen Anleitungen verwenden.
 
Das, was Amy Herzog in ihrem Buch ausführlich behandelt, wird bei Melissa Leapman nur kurz umrissen: welche Designelemente unterstützen die Körperform und welche lenken gnädig von Problemzonen ab. Die Autorin verwendet dabei die gängigen 5 Körpertypen, anders als Amy Herzog, die von 3 Typen ausgeht. Deswegen findet man nur wenige Überschneidungen und kann das Buch als gute Ergänzung betrachten.


Keine Kommentare: