Mittwoch, 26. November 2014

Barbara G. Walker: Knitting from the Top

 
 
Ein Buch, an dem ich mir in den vergangenen Wochen bzw. Monaten die Zähne ausgebissen habe, ist Knitting from the Top von Barbara G. Walker. Wie man am Titelblatt unschwer erkennen kann, ist das Buch in den 70ern zum ersten Mal erschienen. Dann wurde es 1996 bei Schoolhouse Press wieder herausgebracht. Mein Exemplar habe ich bei Martinas Bastel- und Hobbykiste erstanden, nachdem ich gelesen hatte, dass dieses Buch noch immer grundlegend sei für die Methode des Top-Down-Strickens. Ich habe mich nun täglich intensiv lesend und übersetzend mit der Materie vertraut gemacht, muss aber sagen, dass es Barbara Walker nicht geschafft hat, mich von ihrer Art des Strickens zu überzeugen. Das Buch liest sich längst nicht so amüsant wie die Werke von Elizabeth Zimmermann - die beiden waren ja Zeitgenossinnen. Es beschränkt sich auf trockene Art und Weise auf praktische und technische Anweisungen, ist sehr präsise aber auch sehr textlastig. Da helfen die spärlichen Zeichnungen auch nicht weiter.

 
Ich denke, dass das Buch sicher eine Offenbarung für fortgeschrittene Top-Down-Strickerinnen ist, für Anfänger ist es doch eher mühselig und frustrierend. Barbara Walker strickt so ziemlich alles von oben und in Runden, vom klassischen Raglan über Hosen bis hin zur Mütze. Alle nur denkbaren Kleidungsstücke und Sweater-Formen behandelt sie und hat es wirklich zur Meisterschaft gebracht. Ich respektiere ihre großartige Leistung, werde aber wohl weiterhin in Einzelteilen und von unten nach oben stricken.;)


1 Kommentar:

Anneli hat gesagt…

Liebe Anke,
ich finde es bemerkenswert, dass Du Dich durch das Buch durchgebissen hast. Bislang hat mich die Top-Down-Methode auch noch nicht richtig überzeugen können. Allerdings gibt es viele Strickerinnen, die das oft oder auch ausschließlich so machen. Also irgendetwas muss gut daran sein. Schau doch mal bei Bettina vorbei. Ihr Blog ist nicht nur lesenswert, sie zeigt auch viele Top-Down-Modelle. https://zwitscherhexe.wordpress.com
Liebe Grüße,
Anneli